TOP Patientenzufriedenheit: Herzlichen Dank an unsere PatientInnen für das tolle Feedback!

09.02.2023 – In der Klinik Josephinum legen wir großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Deshalb fragen wir nach. Unter anderem mittels eines Terminals bei uns im Haus oder online haben PatientInnen – im Übrigen auch Angehörige – die Möglichkeit, Rückmeldung zu geben. Etwa, wie es ihnen während ihres Krankenhausaufenthalts im Josephinum gefallen hat oder wie zufrieden sie mit der ärztlichen und pflegerischen Leistung waren.

Abgefragt werden im Einzelnen die Kategorien: Zufriedenheit mit der Behandlung, mit der Information, mit der Organisation, mit dem Essen, mit der Sauberkeit und ob man die Klinik Josephinum seinen Bekannten weiterempfehlen würde.

Einmal im Monat lassen wir diese Daten über ein spezielles Portal auswerten.

Das Ergebnis des vergangenen Auswertungsmonats:

Der Durchschnitt der allgemeinen Zufriedenheit unserer PatientInnen liegt auf einer Skala von 1 bis 5 bei einem hervorragenden Wert von 4,9.

Die Angehörigen unserer PatientInnen bewerteten die Klinik Josephinum sogar mit einem Durchschnittswert von 5,0.

Das spiegelt sich auch in der Weiterempfehlungsquote wider: Im Januar 2023 lag diese bei herausragenden 95,4 Prozent.

„Unser erklärtes Ziel und oberster Anspruch ist es, die Wünsche und Bedürfnisse unserer PatientInnen immer im Blick zu haben. Das gesamte Team im Josephinum möchte alles dafür tun, die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten zu steigern. Das ist unser täglicher Antrieb“, so Tilmann Götzner, Vorstand der Klinik Josephinum. „Umso mehr freut es uns natürlich, wenn unsere PatientInnen und auch deren Angehörige sich die Zeit nehmen, den Feedback-Fragebogen auszufüllen und uns so ihre Meinung widerspiegeln. Für Kritik und Anregungen sind wir jederzeit offen und dankbar.“

Gesagt, getan. Und das meinten einige unsere PatientInnen vergangenen Monat über ihren Aufenthalt in der Klinik Josephinum:

Es sind hier alle ausnahmslos sehr freundlich. Ich kann das Josephinum nur empfehlen!

Vielen Dank ans Pflegepersonal, ich habe mich optimal umsorgt gefühlt. Das Essen war ausgezeichnet, Kompliment. Herzlichen Dank an alle.

Ich war jetzt das vierte Mal im Josephinum und habe mich auch dieses Mal, wie die drei Male zuvor, sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, höflich und hilfsbereit. Die besten Voraussetzungen für eine schnelle Genesung!

Ich war wirklich wunschlos zufrieden, es hätte nicht besser sein können und ich muss sagen, dass man mir doch einiges bieten muss, um zu so einer sehr guten Bewertung zu kommen.

Eine hervorragende fachliche und menschliche Klinik, die keine Wünsche offen lässt.