Krankenhausreform bedroht wichtige Krankenhäuser: Klinik Josephinum unterstützt BDPK-Kampagne #krankenhausretten

30.08.2023 –  Der Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK) richtet sich mit der Kampagne #krankenhausretten gegen die aktuellen Pläne der Krankenhausreform. Ziel der Kampagne ist es, den jetzigen Reformvorschlag aktiv zum Positiven zu beeinflussen und zu verbessern.

Auch die Klinik Josephinum unterstützt die Initiative! Denn es ist höchste Zeit, zu handeln: Die wirtschaftliche Situation der deutschen Krankenhäuser ist schon jetzt besorgniserregend. Die geplante Reform würde diese noch weiter verschärfen.

Deshalb schließen wir uns den Forderungen der Kampagne an:

❗ Beendung der Unterfinanzierung von Krankenhäusern

❗ Bekämpfung von Fachkräftemangel

❗ Radikale Entbürokratisierung

❗ Förderung von Ambulantisierung

❗ Qualität vor Größe

Bis Ende des Jahres sollen Bundestag und Bundesrat das Gesetz zur geplanten Krankenhausreform verabschiedet haben, sodass die Reform wie vorgesehen am 1. Januar 2024 in Kraft treten kann.

Zwar schließen wir uns dem Standpunkt an, dass eine Reform notwendig ist – doch in ihrer aktuellen Fassung würde diese die Krankenhäuser zu Entscheidungen zwingen, die zu Lasten der PatientInnen und Mitarbeitenden gehen.

Zusammen mit dem BDPK möchten auch wir uns dafür einsetzen, dass die Reform allen hilft – PatientInnen, Mitarbeitenden und Krankenhäusern.

Die gute Nachricht lautet: Jede und jeder Einzelne kann zum Krankenhausretten beitragen! Wie?

Einfach auf der Webseite der Initiative #krankenhausretten den zuständigen Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises oder den Gesundheitsminister des eigenen Bundeslandes auswählen und die vorbereitete E-Mailvorlage ausfüllen – und so die eigenen Sorgen und Bedenken über eine Verschlechterung der medizinischen Versorgung an die zuständigen Politikerinnen und Politiker weitertragen.

Jeder kann mitmachen!

Neben der Vorlage „Rette Dein Krankenhaus – schreib Deinem Abgeordneten“ gibt es unter www.krankenhausretten.de auch noch die wichtigsten Kritikpunkte an der Krankenhausreform, die Forderungen und Verbesserungsvorschläge des BDPK sowie alle weiteren Infos zur Kampagne.

Bitte beteiligen auch Sie sich, Ihr Krankenhaus zu retten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

#krankenhausretten #klinikjosephinum #krankenhaus #josephinum #reform #gesundheit #politik #BPPK