Klinik Josephinum auf der FAZ-Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser 2023“ platziert

09.06.2023 – Das F.A.Z.-Institut – ein Unternehmen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ – hat zum sechsten Mal in Folge eine Rangliste derjenigen Krankenhäuser erstellt, die deutschlandweit die höchsten Qualitätskriterien erfüllen, die zufriedensten Patient*innen vorweisen und grundsätzlich mit ihrem Gesamtangebot glänzen können.

Der systematischen Auswertung liegen Daten von über 2.450 Krankenhaus-Standorten in Deutschland zugrunde. Datenbasis für die Bewertung sind einerseits die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, zusätzlich werden über ein gezieltes Screening von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen die Meinungen von Patient*innen erfasst.

„Unsere Patientinnen und Patienten melden uns im täglichen Miteinander rück, wie wohl und gut versorgt sie sich bei uns in der Klinik Josephinum fühlen. Auch die allgemeinen und objektivierbaren Qualitätskriterien bestätigen das Niveau der Leistungen der Klinik. Besonders stolz macht es uns, darüber hinaus zu „Deutschlands besten Krankenhäusern 2023“ in unserer Größenordnung zu gehören. Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle vielmals bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz bedanken“, so Tilmann Götzner, Vorstand der Klinik Josephinum. „Diese Auszeichnung ist die wissenschaftlich messbare Bestätigung für das subjektiv spürbare besondere Miteinander, das im gesamten Team der Klinik Josephinum herrscht und eine fantastische Anerkennung für das herausragende Engagement für unserer Patient*innen.“

Mehr Informationen zu der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser 2023“ gibt es hier:

https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/